Reisezeit:

Andalusien ist durch mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Wintern geprägt, sodass sich die Jahreszeiten Herbst und Frühling zum Besuch anbieten. Speziell für Motorradfahrer bietet sich somit die Möglichkeit durch eine entsprechende Reiseplanung die Motorradsaison im Frühling früher zu beginnen bzw. im Herbst später zu beenden.
Wir hatten allerdings etwas Pech mit dem Wetter, es hat öfters geregnet. Dies sei allerdings äußerst ungewöhnlich, so haben es uns die Andalusier versichert.


Klima in Sevilla
Jan.
Feb.
März
Apr.
Mai
Juni
Juli
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
Sonnenstunden
5
6
6
8
10
11
12
11
8
7
6
5
Tagestemperatur
15°
17°
20°
24°
27°
32°
36°
36°
32°
26°
20°
16°
Nachttemperatur
11°
13°
17°
20°
20°
18°
14°
10°


Anreise:

Wir haben uns die lange Anreise durch Frankreich durch das Rhone-Tal erspart und sind mit dem Autoreisezug von Frankfurt (Neuisenburg) nach Perpignan gefahren.
Der Zug fährt freitagabends los und erreicht Perpignan am späten Samstagvormittag. Im Nachtschlafabteil mehr oder weniger ausgeruht, steht der gesamte Nachmittag zur Weiterfahrt in den Süden Spaniens zur Verfügung.
Die zwar etwas teurere Alternative erspart ca. je 2 Tage Kilometerfressen mit dem Motorrad (Frankfurt-Perpignan 1000 km) auf den Autobahnen für die Hin- und Rückreise. Zudem haben wir uns gerade bei der Rückreise, die Ende Oktober war, Fahrten bei Regen und teilweise Schnee erspart.


Camping:

Die Touristenbüros halten einen "Guía de Camping" bereit, der über Lage, Ausstattung und Preise der ca. 100 andalusischen Campingplätze informiert. Sie liegen zumeist entlang der Küste und in der Nähe großer Städte, die besten an der Costa del Sol und nördlich von Tarifa, wo tausende Windsurfer Nachfrage und Niveau erhöht haben. Im Landesinnern gibt es nur wenige Plätze. In den Sommerferien der Spanier (Juli/August) sind die Plätze zumeist überfüllt.


Adressen:

Spanisches Fremdenverkehrsamt
Myliusstr. 14
60323 Frankfurt
Tel: 06123/99134
Fax 069/725313

Weitere Adressen
Weitere Infos zu Spanien/Andalusien


Literatur:

Dumont Reise-Taschenbücher: Andalusien
Dumont Richtig Reisen: Andalusien
Reise Know How: Andalusien
Abenteuer & Reisen: Andalusien - entdecken & erleben
     
     
Karte:   
     
Michelin Karte Nr. 446 Espania: Andalucia, Costa del Sol 1:400 000